Obwohl Brandenburg für seine vielen schönen Gewässer bekannt ist, gehört es zu den trockensten Bundesländern Deutschlands. Seit Jahren verlieren die heimischen Seen durch heißer werdende Sommer und den steigenden Wasserbedarf der Bevölkerung rapide an Wasser. Trotz dieser offensichtlichen Auswirkungen haben viele Menschen in Deutschland das Gefühl, dass die Klimakrise sie nicht betrifft. Psychologische Forschungen deuten darauf hin, dass ineffektive Kommunikationsstrategien von Wissenschaft und Politik hierzu beitragen. Als Kommunikationsdesignerin setze ich hier an und entwickle visuell-erzählerische Methoden und Vermittlungsstrategien zur Dokumentation des Zustands lokaler Gewässer. Am Beispiel des Plessower Sees in Werder Havel, gestaltete ich mit Hilfe von partizipativen Designmethoden eine Buchpublikation. Die Publikation zeigt verschiedene Perspektiven von Werderaner*innen auf den Plessi und verbindet diese durch Unterwasserfotografien, die dazu einladen, die verborgene Welt des Sees zu erkunden.

Praktischer Teil meiner Bachelorarbeit im Fach Kommunikationsdesign, betreut von Prof. Susanne Stahl und Prof. Myriel Milicevic.

→ Buch mit Hardcover, 120 Seiten, Indigodruck
→ 170 × 240 mm
→ Bachelorprojekt, 2024

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