Full-Service-Projekt für das 50. Studentenfilmfestival Sehsüchte 2021: Die Aufgabe bestand darin, eine visuelle Identität für die 50. Ausgabe des Festivals zu finden. In Zusammenarbeit mit dem Designer Carl-Friedrich Richter haben wir ein visuelles Konzept für verschiedenste Printprodukte und digitale Inhalte erstellt: Poster, animierte Poster, Postkarten, Aufkleber, Merchandise-Produkte, Screendesign für sehsuechte.de sowie Social-Media-Vorlagen und szenografische Inhalte.
Die 50. Ausgabe von Sehsüchte steht unter dem Motto „Ignite“. Wir sehen diesen Begriff als Ausgangspunkt einer hochenergetischen Veranstaltung. Eigentlich ist Sehsüchte ein Filmfestival für Debütfilme. So gesehen ist es ein Karrieresprungbrett für junge Künstler:innen. Auf dieser Basis haben wir ein Key Visual entwickelt, das gleichzeitig die Idee einer Flamme und metaphorischer konzentrischer Wellen darstellt.
Das Visual basiert auf einem Skript, das es uns ermöglicht, jede Grafik in konzentrische Bewegungen und flammenähnliche Formen zu übersetzen. Wir haben unsere TouchDesigner-Komposition mit dem bestehenden Logo gefüttert und so die Flamme geschaffen, die aus dem Rahmen bricht.
Festival Impressions Photos: Frederik Lorenz
Fotos vom Merch, Postkarten und Porgrammheft: Birte Rauch